• Workshops
    • Anfänger Workshops
    • Jugendhausprojekte
    • Schulprojekte
  • Events
    • Kindergeburtstage
    • Junggesellenabschiede
    • Firmenevents
    • Schulausflüge
    • Familienevents
    • Vereinsfeiern
  • Gestaltungen
    • Innenraum
    • Außengestaltung
    • Fahrzeuggestaltung
    • Objektgestaltung
  • Blog
  • Workshops
    • Anfänger Workshops
    • Jugendhausprojekte
    • Schulprojekte
  • Events
    • Kindergeburtstage
    • Junggesellenabschiede
    • Firmenevents
    • Schulausflüge
    • Familienevents
    • Vereinsfeiern
  • Gestaltungen
    • Innenraum
    • Außengestaltung
    • Fahrzeuggestaltung
    • Objektgestaltung
  • Blog
tel:+497031277021
Graffiti in Stuttgart

Schulprojekt Auschule Untertürkheim – Neue Wand fürs Foyer

  • Graffiti Schulprojekte, Workshop
Home / Graffiti Schulprojekte / Schulprojekt Auschule Untertürkheim – Neue Wand fürs Foyer
Für die Projektwoche an der Auschule in Stuttgart-Untertürkheim haben drei Neuntklässlerinnen mit uns die alte Foyer-Wand neu gestaltet und Holzwürfel bunt besprüht. Ein Bericht über unseren dritten gemeinsamen Workshop mit der SBBZ-Schule.
raffiti-Schulprojekt an der Auschule in Stuttgart-Untertürkheim
raffiti-Schulprojekt an der Auschule in Stuttgart-Untertürkheim raffiti-Schulprojekt an der Auschule in Stuttgart-Untertürkheim raffiti-Schulprojekt an der Auschule in Stuttgart-Untertürkheim raffiti-Schulprojekt an der Auschule in Stuttgart-Untertürkheim raffiti-Schulprojekt an der Auschule in Stuttgart-Untertürkheim raffiti-Schulprojekt an der Auschule in Stuttgart-Untertürkheim

Patrick war in diesem Jahr zum dritten Mal mit einem Schulprojekt-Workshop an der Auschule in Stuttgart-Untertürkheim. Die Auschule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt Lernen und nimmt am Startchancen-Programm des Landes Baden-Württemberg teil.

 

Zusammen mit Tabea vom Schulverwaltungsamt haben wir im Vorfeld die Eckdaten geklärt: Im Foyer der Schule wartete eine in die Jahre gekommene Holztafel mit den Maßen 2,10 mal 4,48 Meter auf ein neues Motiv. Bisher zierte sie ein Pappbild mit der Aufschrift „Traumschule“.

 

In der Projektwoche vom 4. bis 7. Mai haben wir jeden Vormittag von 8:45 bis 12:25 Uhr mit drei Mädchen aus Klasse 9 gearbeitet. Alle drei sind künstlerisch sehr interessiert und haben mit viel Elan mitgemacht.

 

Zuerst haben wir gemeinsam die Fläche abgedeckt und die große Holztafel grundiert. Danach ging es an den Schriftzug: „AUSCHULE“ in kräftigem Weiß, umrahmt von Blitzen, Sternen und einem Herz, dazu der Zusatz „UNTERTÜRKHEIM 2026″ in Gelb und Türkis. Parallel haben wir die vom Schreiner angefertigten Holzwürfel in fünf verschiedenen Größen erst farbig lackiert und danach mit witzigen Grimassen besprüht – wütend, staunend, breit grinsend, jeder Würfel bekam sein eigenes Gesicht.

 

Am Ende stand ein frisches, buntes Foyer, das die Schule jetzt schon von Weitem zeigt. Für uns war es wieder ein schöner Beweis dafür, wie viel Kreativität in so einer Projektwoche steckt – und wie gerne wir jedes Jahr an die Auschule zurückkehren.

Graffiti im Unterricht – Kunst die hängen bleibt.

Ob eintägiger Workshop oder mehrtägiges Schulprojekt – wir kommen zu euch oder ihr kommt zu uns in die Hall of Fame. Mit Theorie, Praxis und einem Ergebnis das noch Jahre an der Schulwand hängt.
Schulprojekt anfrage

Das könnte dich auch interessieren

Schülerinnen und Schüler mit Masken sprühen bunte Formen an eine weiße Wand beim Schulprojekt in Leonberg

Schulprojekt Pestalozzischule Leonberg – Respekt an der Wand

Aus Peace-Zeichen, Herzen und dicken „Respekt“-Schriftzügen wurde echte Farbe: An der Pestalozzischule Leonberg haben acht Jugendliche ihre Pausenhofwand selbst gestaltet. Wir waren mit Dose, Übungsfolie und viel guter Laune dabei.

Zum Projekt »
Buntes Graffiti-Wandbild an der Wartbergschule Heilbronn mit Peace-Zeichen, dem Schriftzug WBS, Friedenstaube, Smiley und Herzen.

Graffiti-Schulprojekt an der Wartbergschule Heilbronn

Was ist uns wichtig? Mit dieser Frage hat die Klasse 6b der Wartbergschule – einer Startchancen-Schule in Heilbronn – an zwei Tagen ihr eigenes Wandbild entwickelt. Wo früher ein altes „Gangster“-Graffiti hing, steht heute ein buntes Bekenntnis zu Frieden, Vielfalt und Zusammenhalt.

Zum Projekt »
Über uns

Seit 2006 organisiert Graffiti-Stuttgart professionelle Graffiti-Workshops, Firmenevents, Kindergeburtstage, Schulausflüge und Wandgestaltungen in Stuttgart, Böblingen, Ludwigsburg, Esslingen, Sindelfingen und der Region. Über 2.000 erfolgreich umgesetzte Projekte sprechen für sich.

Leistungen
  • Workshops
  • Events
  • Gestaltungen
Infos
  • Team
  • Hall of Fames Stuttgart
  • HIGH FIVE Location
  • Blog & News
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Widerrufsbelehrung
Kontakt & Social
  • +49 (0)7031 277 021
  • Kriegsbergstraße 28, 70174 Stuttgart
  • Bürozeiten: Mo–Fr 08:00–20:00 Uhr
Facebook-f Youtube
© 2026 Graffiti-Stuttgart.de – Graffiti-Workshops, Events und Gestaltungen in Stuttgart und der Region. Alle Rechte vorbehalten.