Mitten in Stuttgart, an der Gymnasiumstraße, sitzt die Werbeagentur Zum goldenen Hirschen SouthSouthwest. Eine ihrer Außenwände wurde immer wieder wild besprüht – kaum war sie sauber, war schon der nächste Schriftzug drauf. Britta von der Agentur kam deshalb auf uns zu. Die Fläche sollte nicht bloß überstrichen, sondern bewusst gestaltet werden. Denn eine Wand mit einem echten Motiv wird meist respektiert und deutlich seltener übersprüht.
Übernommen hat das Ganze Jan. Die Fläche misst rund 17 Quadratmeter, ungefähr 5,90 mal 2,90 Meter. Erst kam die Vorbereitung: Jan legte einen ruhigen grauen Grund an und setzte eine kräftige gelbe Sonne in die rechte Hälfte.
Danach ging’s ans eigentliche Bild. Links ein Wildstyle-Schriftzug in Jans typischem DINGO-Stil, weiß mit klarer schwarzer Kontur. Rechts daneben ein großer Vogel in kräftigem Pink und Rot, der vor der Sonne sitzt. Verspielt und grafisch, aber mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Genau diese Mischung aus Schrift und Motiv macht so eine Agenturfassade lebendig.
Aus einer grauen, ständig zugetaggten Fläche ist so ein echter Blickpunkt geworden, der zur Ecke in Stuttgart-Mitte passt. Für uns ein schönes Beispiel für eine Außengestaltung im Stadtkreis Stuttgart: klar, farbig und mit einem Motiv, das bleibt.